16.09.2023Geschichten aus dem Hut: Originalkopfmikrofon-Workshop

Filmtonmeister Tobias Böhm stellt in diesen zwei Workshops die faszinierende und besonders leicht zu erlernende Technik der Originalkopfmikrofonie vor. In einem kurzen Theorieteil werden die Historie, die Technik und die bevorzugten Einsatzgebiete der binauralen Mikrofone dargestellt. Im Praxisteil werden in zwei Durchgängen beeindruckende Surroundaufnahmen angefertigt und Mini-Hörspiele produziert, die über Kopfhörer angehört werden können. Die Ergebnisse werden im Anschluß für alle Teilnehmenden zum Download bereitgestellt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Der Ablauf:

Kurze Vorstellung, Arbeiten mit Ton, Ebenen des Hörspieltons

Die Kunstkopf- und Originalkopfmikrofonie: Wie funktioniert das? Kurzer Theorieteil

Digitale Aufnahmetechnik in aller Kürze, Vorbereitung auf erste Praxisrunde

Erste Praxisrunde: Übung mit OKMs, Audiowalks und Atmosphären, Erfahrungs- und Ergebnisaustausch, Verbesserungsvorschläge

Zweite Praxisrunde: Gestaltung von „Geschichten aus dem Hut“ (in Kleingruppen von 3-6 Personen werden kurze Hörspiele erstellt). Technik für mindestens drei Gruppen ist vorhanden. Anschließend Besprechung und Austausch

Eventuell dritte Praxisrunde: Neue Zusammenstellung der Gruppen, freie Wahl der „Geschichten aus Hut“, maximale Länge 2min

Abschlußrunde

30.09.2023 und 01.10.2023 von 10h bis ca 14.30h

Dauer jeweils ca. 4-4,5h

Teilnahme ist kostenfrei, Wir freuen uns über eine kleine Spende an den Verein Netzwerk Hammerschmiede

jeweils 12 Teilnehmenende (ab 12 Jahren)

Treffpunkt: Wolfhager Str.109, Gebäude R21 (Eingang Technikmuseum TMK)

gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel

Anmeldungen unter:
okm@netzwerk-hammerschmiede.de

12.09.2023Kasseler Atelierrundgang 2023

101 Künstler*innen öffnen ihre Ateliers und laden im gesamten Stadtgebiet ein. Auch Künstler*innen der „Alten Hammerschmiede“ sind dabei und freuen sich auf deinen/euren Besuch!

Wann? Sonntag, 24.09.2023 von 11.00 bis 19.00 Uhr
Wo? Alte Hammerschmiede, Wolfhagerstraße 109 (Eingang ehemalige Werkseinfahrt)

Zu sehen sein werden hier Ateliers und Arbeiten von: Sigfried Böttcher, Matthias Heß, Astrid Hülsmann, Ruth Lahrmann, Rana Matloub, Alfred Rose, Hildegard Schwarz, Thomas Wiegand.

Der Kasseler Atelierrundgang 2023 findet an zwei Tagen, am Samstag, den 23.9 in „Kassel Süd-West“ und am Sonntag, den 24.9 in „Kassel Nord-Ost“, statt. Alle beteiligten Künstler*innen und Ateliers sind unter atelierrundgang.net/atelierrundgang-2023 zu finden!

Bildmaterial: Plakat Kasseler Atelierrundgang 2023

23.08.2023Blauer Sonntag 2023 – Führung über das Hammerschmiedengelände: Industrie, Kunst & Kultur

Auch bei den diesjährigen Tagen der Industriekultur Nordhessen - Blauer Sonntag finden wieder zwei kostenfreie Führungen über das Hammerschmiedengelände durch das Netzwerk Hammerschmiede e.V. mit Lutz Becker statt. Gewährt werden Einblicke in die Geschichte und Architektur des ehemaligen Thyssen-Henschel-Fabrikgeländes und die kulturellen und künstlerischen Nutzungen seit den 2000ern bis heute.

Samstag, 02.September 2023 um 11 und 14h, Dauer ca. 1,5h.

Treffpunkt: Wolfhager Str. 109, Werkseinfahrt Wolfhager-/Mombachstraße, am «blauen Hammer» auf dem Werksgelände (Haltestelle Siemensstr., Bus 10).

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, die Führungen sind barrierearm (ebenerdig, keine Treppen, aber ohne barrierearmes WC) und im Anschluss kann die Führung der Mr. Wilson Skatehalle gleich nebenan besucht werden.

Vollständiges Programm auf: www.blauer-sonntag.de/programm-2023
Plakatgestaltung: Blauer Sonntag

29.07.2023"Viecher"

„Viecher“ lautet der Titel der Ausstellung von Hildegard Jaekel (Zeichnungen, Malerei) und Ruth Lahrmann (Skulpturen), die vom 18.August bis zum 10.September 2023 im Ausstellungsraum Hildegard Jaekel , Quiddestr.3 in Kassel gezeigt wird. Nach der gemeinsamen Ausstellung „Erden und Steine“ 2019 im selben Raum präsentieren die beiden Kasseler Künstlerinnen Arbeiten aus Ihren Serien „Amoeben“ (Hildegard Jaekel) und Kreaturen (Ruth Lahrmann)
Nach dem Prinzip der aus sich selbst erschaffenden Zellen in der Natur, die durch Zufall ins Leben gerufen wurden und sich nach den nötigen Erfordernissen weiter entwickeln, organisieren sich die Zeichnungen von Hildegard Jaekel aus einem Baustein – aus einer Zelle – immer weiter. Scheinbar beliebig ordnen sie sich zu gedachten Lebensformen, die es vielleicht gibt – oder auch nicht. Ein Spiel mit einem zeichnerischen Element.

Auf intuitive Weise entstehen auch die Kreaturen von Ruth Lahrmann aus hessischem Olivin-Diabas. Aus Sägeabschnitten des Steins werden Bruchstücke geschlagen, gesichtet, geordnet und zusammengefügt. Die Kreaturen bilden keine real existierenden Lebewesen ab, sie lassen dem Betrachter Spielraum für Assoziationen.

Ausstellung „Viecher“ im Ausstellungsraum Hildegard Jaekel in der Quiddestr. 3, Kassel
Hildegard Jaekel (Zeichnungen, Malerei) und Ruth Lahrmann (Skulptur)
Eröffnung: Freitag, 18.August 2023 um 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 18.August bis 10.September 2023
Öffnungszeiten: Fr./Sa./So. jeweils 15 – 19 Uhr und n. V. Tel. (0561) 283501
www.hildegard-jaekel.de

06.06.2023"KRAUTROCK-EPISODEN AUS 1000 UND EINEM SCHACHT" - TRIO BASSANA, MODDROW, SOBOTTA

Sa, 24.Juni 2023 um 19:00h
Hammerschmiede (ehemaliger Speisesaal)
Wolfhager Straße 109, 34127 Kassel
Eintritt auf Spendenbasis

Sula Bassana – Gitarre, Bass, Elektronik
Steffen Moddrow - Drums, Percussion
Uli Sobotta - Bass, Posaune, Trompete und Elektronik

Special Guest:
Ines Schäfer - Videoart

Anschließend: Psychedelic-Rock Disco mit Dj Dave Schmidt (Sula Bassana)

Das neuste Projekt des Kasseler Schlagwerkers Steffen Moddrow präsentiert ein psychedelisches Powertrio im Klangkorridor, wo Miles Davis-Welten auf E-Gitarren,
Basseruptionen und Keyboard-Glockenstahl treffen, angetrieben von orchestralen Fusion-Drums. Space-Rock Grooves schießen in verlassene Znircus Arenen, Hallräume machen Platz für abstürzende Trompetenechos, unterlegt von erdigen Bassostinati.
Der Kasseler Performancekünstler und Schlagwerker Steffen Moddrow trifft auf den Berliner Gitarristen und Produzenten Dave Schmidt aka Sula Bassana, bekannt aus der internationalen psychedelischen Rockszene und auf den Bremer Multiinstrumentalisten Uli Sobotta, der sowohl im avantgardistischen Jazz-Rock, als auch in der Neuen Musik zu Hause ist. Die Drei entwickeln gemeinsam eine ebenso druckvolle, ekstatische wie lyrische Rock-Jazz Stilistik, oft untergraben durch elektronische Mantra-Wellen.

Steffen Moddrow inszeniert Schlagwerk Soloperformances und arbeitet als Theaterkomponist. Ende der 90er Jahre spielte er mit dem Ex-Zappa Musiker Jimmy Carl Black. Hier in Kassel war und ist er in unzähligen Projekten u.a. mit dem Saxofonisten Martin Speicher und dem Multiinstrumentalisten und Performer Axel Kretschmer als die Stereo Attachés unterwegs.

Dave Schmidt, alias Sula Bassana, steht seit Mitte der 1980er Jahre als Multiinstrumentalist auf der Bühne. Er gründete 2004 sein psychedelisches Plattenlabel „Sulatron Records“ und war mit Bandmitglieder der Gruppe Can, den Space-Rockern von Hawkwind und Ax Genrich von Guru Guru aktiv. Zur Zeit tourt er regelmäßig mit der Band Zone Six.

Uli Sobotta studierte klassische Gitarre und ist seit 1984 als Euphoniumspieler, Gitarrist und Sopranposaunist in verschiedenen Ensembles aktiv. Er spielt und komponiert Musik für Konzerte, Theater, Hörspiele, Performances und Lesungen. Auf zahlreichen Tourneen gastierte er u.a. in England, den USA, der Schweiz, Belgien und Russland.

Ines Schäfer studiert seit 2015 an der Kunsthochschule Kassel und arbeitet in der Performance Klasse Mounira Al Solh. 2021 gastierte sie bei dem Tanz- und Performance Festival GIEßENER AUFTRITTE mit ihrer Arbeit BODYSSEY und nahm am 38. Kasseler Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest teil.
Ines Schäfer verbindet in ihrer Arbeit die Medien Video, Performance, Installation, Malerei und Klang. Variationen ihrer Performance BODYSSEY bilden die Themen des Abends in Kooperation mit Bassana, Moddrow und Sobotta.

Veranstalter: Steffen Moddrow, in Kooperation mit Netzwerk Hammerschmiede e.V.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel und Heindrich Immobilien.

Foto und Design: Ines Schäfer. Zur Veröffentlichung in Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweisen freigegeben.