10.02.2015"Lichtenberg Reloaded"

"Lichtenberg Reloaded" - so lautet der Titel einer Hommage an Georg Christoph Lichtenberg vom 8. März bis 25. Mai im Karikaturmuseum Wilhelm Busch.
Der Philosoph, Physiker und Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799) gilt als einer der wichtigsten Impulsgeber der Aufklärung und wird als "Oheim deutschsprachiger Satire" gerühmt. Immer wieder begeistern sich daher auch zeitgenössische Künstler für Lichtenbergs Humor, die Präzision seiner Formulierungen und die tiefe Menschlichkeit. Die Ausstellung versammelt bedeutende, künstlerische Aussagen zu dem kleinwüchsigen Geistes-Riesen aus der jüngeren Vergangenheit und ergänzt sie durch zahlreiche exklusiv für das Projekt entstandene Werke einer neuen Künstlergeneration. So werden erstmals Werke aus den berühmten Lichtenberg-Zyklen von Horst Janssen, Rainer Ehrt und Robert Gernhardt gemeinsam gezeigt werden. Weiter sind dabei mit exklusiven Werken :SiGi Böttcher, Hans Traxler, FW Bernstein, Ulrike Martens, Tomi Ungerer, Rudi Hurzlmeier, Rattelschneck, Marion Vina, Ernst Kahl, Frank Hoppmann, Gerhard Glück, Jakob Kirchmayr, JAMIRI, Franziska Becker, Jub Mönster, Frank Kunert, Arndt Möller, Susannah Martin, Miguel Fernandez, NICO, Javier Mayoral, Dagmar Detlefsen, Ari Plikat, Peter Tuma, Til Mette, Angel Boligan, Gerd Dengler, Joss Bachhofer, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Loriot, Matthias Schwoerer und viele andere....

03.02.2015„THE OLD MAN AND THE BIRD“ im offiziellen Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin

 


DER ALTE MANN UND DER VOGEL ZU GAST IN BERLIN


 


„THE OLD MAN AND THE BIRD“, der Abschlussfilm von Regiestudent und Vereinsmitglied Dennis Stein-Schomburg, ist in den offiziellen Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) eingeladen worden. Der 7-minütige Kurz-Animationsfilm über einen alten Mann, der zurückgezogen in einer kleinen Hütte lebt, bis ein Rotkehlchen gegen die vereiste Scheibe prallt, feiert am 10. Februar 2015 seine Weltpremiere in der Sektion Generation/14plus.


In „THE OLD MAN AND THE BIRD“ erzählen der Autor und Regisseur Dennis Stein-Schomburg und sein Team um Roland Fischer (Produzent), Christoph Neugebauer (Kamera), Jonatan Schwenk (Animation), Tobias Böhm und Christian Wittmoser(Sounddesign und Mischung), Thomas Höhl (Musik), Svenja Matthes & Riet Hannah Bernhard (Szenenbild und Kostüm) von einem alten Mann im Winter seines Lebens, der seine große Liebe überlebt hat. Zurückgezogen in einer kleinen Hütte hat er sich in seiner Einsamkeit eingerichtet, bis ein Rotkehlchen gegen die vereiste Scheibe prallt und ihn zwing zu handeln – so wie seine Frau es getan hätte! Um dem verletzten Tier zu helfen verlässt er, zum ersten Mal seit langer Zeit, seine Hütte. Sein kurzer Ausflug in den verschneiten Garten lässt ihn, für einen Augenblick, Tod und Liebe begreifen.


„THE OLD MAN AND THE BIRD“ ist eine Mischung aus Märchen und Drama, vor allem aber als eine Parabel auf das Leben zu verstehen. In den rund 7 Minuten vermischt und vereint der Film eine Vielzahl unterschiedlichster Animationstechniken wie Stop-Motion, Puppentrick und CGI-Animation.


Seit 1978 widmet die Berlinale eine Sektion speziell Kindern und Jugendlichen: Generation. In den zwei Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus werden Entdeckungen des internationalen Gegenwartskinos auf Augenhöhe junger Menschen präsentiert und mit dem Gläsernen Bären und den Preisen der internationalen Jurys ausgezeichnet. Mehr als 60.000 Zuschauer besuchen jährlich die Filmvorführungen in fünf verschiedenen Spielstätten.


Roland Fischer, Geschäftsführer des Ocean Pictures Filmproduktion, sagt: „THE OLD MAN AND THE BIRD“ ist ein kleiner aber sehr feiner Animationsfilm geworden. Als einzig deutscher Beitrag in dieser Sektion der Berlinale freut es mich umso mehr für alle Beteiligten. Die Vielzahl an verschiedenen Animationstechniken sprechen von seinem großen Können, eine höchst emotionale Geschichte zu erzählen. Die Liebe zum Detail und seine unvergleichliche Handschrift, einfache Geschichten packend zu erzählen, runden diesen ausgezeichneten Film ab.“


 


Der Film „THE OLD MAN AND THE BIRD“ wurde im Speisesaal der Hammerschmiede mit Unterstützung des Netzwerk Hammerschmiede e.V. produziert. Neben Regisseur Dennis Stein-Schomburg waren auch die Vereinsmitglieder Tobias Böhm (Sounddesign und Mischung) und Lutz Becker (beratende Tätigkeit Produktion)


Weitere Informationen unter www.berlinale.de


THE OLD MAN AND THE BIRD, 7 Min.


Buch und Regie: Dennis Stein-Schomburg


Bildgestaltung / Kamera: Christoph Neugebauer


Animation / Stop Motion: Dennis Stein-Schomburg, Jonatan Schwenk


Schnitt: Dennis Stein-Schomburg


Musik: Thomas Höhl


Ton / Sounddesign: Tobias Böhm, Christian Wittmoser


Produzent: Roland Fischer


Szenenbild: Svenja Matthes, Daniel Maass


Kostüm: Riet Hannah Bernhard


Maskenbild: Gabriel Sahlmüller


Darsteller: Tina Machulik


www.theoldmanandthebird.com


Screening-Termine:


Weltpremiere: Dienstag, 10.2., 17:30 Uhr, CinemaxX 1


Wiederholungen: Donnerstag, 12.2., 14:30 Uhr, CinemaxX 1


Freitag, 13.2., 13:00 Uhr, Haus der Kulturen der Welt Kino 1 Samstag, 14.2., 11:00 Uhr, CinemaxX 1

02.10.2014Kunstmesse Kassel

Zum ersten Mal findet vom 10.-12.10.2014 die Kunstmesse Kassel in der documenta-Halle statt. 89 Künstlerinnen und Künstler aus der Region präsentieren dort ihre Arbeiten und bieten sie zum Verkauf an. Vom Netzwerk Hammerschmiede e.V. sind Hildegard Schwarz und Ruth Lahrmann dort vertreten und freuen sich auf Ihren Besuch.


Öffnungszeiten:


Freitag und Samstag von 10-20 Uhr


Sonntag 10-18 Uhr


Weitere Informationen auf www.kunstmesse-kassel.de.

20.09.2014NACHTTANZDEMO

DIE NACHTTANZDEMO möchten wir im zuge einer weiteren Vernetzung von Kunst und Kulturschaffenden unterstütsen

Nachttanzdemo am 10. Oktober 2014,
20:00 Uhr, Startpunkt: Joseph-Beuys-Straße, Nordflügel Hauptbahnhof

Auch in Kassel verschwinden bezahlbare, offene kulturelle Freiräume mit zunehmender Geschwindigkeit, Mieten steigen und Menschen werden verdrängt.Tanz für wertvolle Orte der kulturellen Vielfalt und aktiven Stadtgestaltung.


Recht auf Stadt für alle!


 


 


Foto: Tanja Djordjevic – Recht auf Stadt (flickr)
 raskassel.wordpress.com/

12.08.2014Ausstellung Kunstbalkon in Hamm

Die Künstlerinnen des Kunstbalkons (Hildegard Jaekel, Judit Rozsas, Sabine Stange, Gerhild Werner und Ruth Lahrmann) laden herzlich zu ihrer Ausstellungseröffnung in die hkb-Galerie am Maxipark in Hamm ein. Gezeigt werden Fotografie, Malerei, Objekte und Rostdrucke.


Vernissage am Samstag, den 16.August 17.30 Uhr


Begrüßung: Heide Drever, 1.Vorsitzende des Hammer Künstlerbundes


Einführung durch die ausstellenden Künstlerinnen


Ort: hkb-Galerie, Alter Grenzweg 2, 59071 Hamm (am Bahngleis neben dem Eingang zu Maxihalle)


Öffnungszeiten: Sa. 14.00 - 17.00 Uhr So. 11.00 - 17.00 Uhr


Finissage: Sonntag, 28.September ab 14.00 Uhr


www.hammer-künstler-bund.de


www.kunstbalkon.de