20.01.2016Einer geht noch Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod. Die Ausstellung

Einer geht noch
Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Caricatura Kassel
5.2. – 5.6.2016

In der Ausstellung widmen sich 33 Cartoonisten in ihren Werken dem, was uns alle erwartet. Sie nehmen den Kampf gegen das Unausweichliche auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. „Einer geht noch“ zeigt, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.


Skulptoons von Siegfried Böttcher, also dreidimensional umgesetzte Cartoons, wie beispielsweise der Todesstern von Michael Holtschulte, erweitern das Spektrum der Ausstellung. Ebenso wird das Monumentalwerk „Nocturne – Satan öffnet den Erlöser“ von Rudi Hurzlmeier präsentiert. Das mehrere Quadratmeter große Gemälde wartet allerdings noch auf seine Vollendung. Der Münchner Meister der gemalten Komischen Kunst wird während der Ausstellung die Nocturne in einer Live-Mal-Aktion vor Publikum fertig stellen (Termin wird noch bekannt gegeben).


Die Ausstellung knüpft bewusst an die Eröffnungsausstellung des Museums im Sommer 1992 an. Bereits damals zeigte das Museum für Sepulkralkultur in Kooperation mit der Caricatura mit der Ausstellung „Schluss jetzt!“ Karikaturen rund um den Tod. Auch was die teilnehmenden Künstler betrifft, nimmt die aktuelle Ausstellung den historischen Faden auf und zeigt mit Robert Gernhardt, F.K. Waechter, F.W. Bernstein, Hans Traxler und Chlodwig Poth meisterhaftes von Vertretern der „Neuen Frankfurter Schule“. Auch das damalige Titelmotiv "Schluß jetzt!" des Hamburgers Künstlers Ernst Kahl wird noch einmal zu sehen sein. Teilnehmende Künstler wie Beck, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Til Mette oder Rattelschneck waren ebenfalls bereits an der ersten Ausstellung 1992 beteiligt. Zeichner und Zeichnerinnen wie Katharina Greve, Hauck & Bauer, Kittihawk, Lilli Bravo, Piero Masztalerz, Denis Metz, Oliver Ottitsch oder Joscha Sauer stehen für die nächste Generation.


In der Ausstellung vertretene Künstler: Adam, Beck, Harm Bengen, F.W. Bernstein, Siegfried Böttcher, Lilli Bravo, Robert Gernhardt, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Katharina Greve, Hauck & Bauer, Michael Holtschulte, Rudi Hurzlmeier, Ernst Kahl, Kittihawk, Mario Lars, Piero Masztalerz, Til Mette, Denis Metz, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Thomas Plassmann, Ari Plikat, Polo, Chlodwig Poth, Rattelschneck, Stefan Rürup, Joscha Sauer, ©TOM, Hans Traxler, F.K. Waechter, Freimut Wössner, Martin Zak.


 

04.10.2015Ausstellung Multiple III

Dieses Jahr wird sich die BBK EDITION wieder, nach 2007 und 2012, auf Objekte konzentrieren, die in limitierter und nummerierter Auflage zum Teil exklusiv für diese Edition produziert werden. 14 Künstler sind an der Ausstellung beteiligt, u.a. Ruth Lahrmann mit neuen Arbeiten aus Hartpapier. Die Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, den 7.10.2015 um 19 Uhr in der Kasseler Sparkasse, Wolfsschlucht. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse bis zum 6.11.2015 zu sehen.

21.09.2015Helfen Steine

Auch in diesem Jahr hat der Landkreis Kassel dem BBK einen besonderen Ort zur künstlerischen Nutzung angeboten, um die erfolgreiche Kooperation zwischen BBK Nordhessen und dem Landkreis Kassel fortzusetzen. In diesem Jahr wird es der


Außenbereich des „Naturparkzentrum Habichtswald“ auf dem Dörnberg , in der Nähe des Ortes Zierenberg bei Kassel sein.


Das Naturparkzentrum befindet sich auf dem Dörnberg , gegenüber des „Helfensteins“ .Diese Steinformation ist vulkanischen Ursprungs, Wind und Wetter haben das weiche Gestein abgetragen, der Basalt blieb und bildet nun die entstandenen Felsen. Sie sind , zusammen mit anderen Felsformationen, ein Teil des Dörnberg -Massivs.


Neun Künstlerinnen und Künstler werden nun auf diesen magischen Ort mit Installationen, Skulpturen und anderen Formen künstlerischen Ausdrucks reagieren.


Beteiligte Künstlerinnen und Künstler : Betty Sarty de Range, Claudia Arndt, Arno Reich –Siggemann, Gerda Waha, Sabine Reyer, Jean Boskja Missler, Astrid Waltenberg, Lutz Kirchner, Hildegard Schwarz


Eröffnung der Ausstellung : 26.September 2015 , 17.00 Uhr.


Ort : Naturpark Zentrum Habichtswald, Auf dem Dörnberg 13, 34289 Zierenberg

12.09.2015ATELIERRUNDGANG 2015

WIR HABEN AM SONNTAG GEÖFFNET
Am 19. & 20. September 2015 öffnen 92 professionelle bildende Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliertüren im Stadtgebiet zwischen 11 und 19 Uhr und laden zu einem Besuch ein.
Der Eintritt ist frei!
Ausführliche Infos unter atelierrundgang.net/

30.08.2015Ausstellung "was bleibt" im Kunstbalkon

Im Rahmen der Museumsnacht lädt der Kunstbalkon e.V. am Samstag, den 5.9.2015 herzlich zur dritten Ausstellung „was bleibt“ in diesem Jahr ein. Hildegard Jaekel, Ruth Lahrmann, Judit Rozsas, Christine Reinckens, Bernhard Skopnik, Sabine Stange, und Gerhild Werner zeigen aktuelle Arbeiten zum Thema Erinnern, Fortdauern und Übrigsein.


Eröffnung: Samstag, 5.9. um 16.00 Uhr


Die Kunsthstorikerin Dr. Gertrude Betz spricht zur Einführung in die Ausstellung.


18.45 Uhr Führung durch die Künstlerinnen


19.30 Uhr und 20.15 Chor Dodecanta


Dauer der Ausstellung: 5.9.-13.9.2015


Öffnungszeiten: Do/Fr/Sa/So jeweils 18-21 Uhr


Kunstbalkon, Quiddestr.3, 34121 Kassel