29.10.2018EINWEIHUNG der PÄÄRESCHWÄNZE
Fr. 02.11.2018 13:30hWolfhagerstr Ecke Gelnhäuser Str.
„ROTHENDITMOLDER PÄÄRESCHWÄNZE“
SiGi Böttchers Denkmal für Rothenditmold wird mit Musik und Häppchen feierlich eingeweiht!
"Kunst aus Rothenditmold - Kunst für Rothenditmold" beschäftigt sich mit der historischen Verballhornung der Bürger des Stadtteils. Wie De Harleshäuser
Ossen (Ochsen), De Kirchditmolder Zäjenböcke (Ziegenböcke) oder im Wolfsanger, De Spanschlauch-Biedel (spanische Lauchbeutel), um nur einige Beispiele zu nennen, so sind es in Rothenditmold "De Rothenditmolder PÄÄRESCHWÄNZE" (Pferdeschwänze).
Diese Namensgebung geht auf eine Zeit zurück, in der in Rothenditmold die letzte Möglichkeit Pferde und Pferdefuhrwerke an einer Wasserstelle vor der höher gelegenen Innenstadt zu tränken.
So säumten früher die Straßen von Rothenditmold immer zahlreiche Pferdeärsche.
Somit hatte SiGi Böttcher die Inspiration, den verloren gegangenen Anblick der damaligen Zeit in die Gegenwart zurück zu holen, um Rothenditmold als Sinnbild der Tränke und des Quells für Kreativität und künstlerischen Schaffens vorzustellen. Mit den Pferden sind auch die Pferdeäpfel aus dem Stadtbild verschwunden. So möchte der Künstler seine Plastik mit goldenen Pferdeäpfeln erweitern.
Für die bildhauerische Arbeit haben SiGi Böttcher die drei Damen Naila, Fynnja und Tina vom Rammelsberg hingebungsvoll, Modell gestanden

Liebe Kunst- und Literaturfreunde,
Vom 9.-12. August 2018 finden die Tage der Industriekultur in Nordhessen statt. Unser Netzwerk beteiligt sich am Sonntag, den 12.8. mit zwei Rundgängen um 11 und 14 Uhr auf dem Werksgelände. Auf dem Spaziergang erhalten Sie Erläuterungen zur Baugeschichte, Informationen zu neuen Nutzungen, mögliche Entwicklungen und weitere Planungen und Einblicke in Innenräume.
Zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums