17.09.2019Bildung

Neun Künstlerinnen und Künstler des BBK-Kassel-Nordhessen haben sich mit der Geschichte und dem Garten der Reinhardswaldschule in Fuldatal-Simmershausen auseinandergesetzt und reagieren mit Installationen, Skulpturen und Objekten auf den Ort. Vom Netzwerk Hammerschmiede sind Ruth Lahrmann mit einer Installation und Hildegard Schwarz, verantwortlich für die Organisation, an der Ausstellung beteiligt. Weitere Künstler:
Claudia Arndt, Ilka Christof, K.F. Günther, Hildegard Jaekel, E.J. Kuhnert, Hella Meyer-Alber, Jean Boskja Mister und Sabine Reyer.

Eröffnung: Samstag, den 21.September 2019 um 17 Uhr

Begrüßung: Hildegard Schwarz, Vorstandsmitglied BBK Kassel-Nordhessen
Andreas Siebert, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Kassel
Wolfram Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler Sparkasse

Einführung: Elfriede Huber-Söllner, Vorstand Kulturnetz Kassel e.V.

Ausstellungsdauer: 21.9.-3.11.2019

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8.00 - 16.00 Uhr

Ausstellungsort: Hessische Lehrkräfteakademie Reinhardswaldschule, Rothwestener Straße 2, 34233 Fuldatal

04.09.2019Präsentation des Buddhas in der Pagode

Pagode im Bergpark Wilhelmshöhe

Sonntag, den 8.September 2019
15.00 bis 17.00 Uhr
Führungen
Das chinesische Dorf und seine Pagode

Der UNESCO-Welterbetag in Deutschland hat das Ziel sorgfältige Denkmalpflege und die Rolle der UNESCO als Vermittlerin von Kultur zu stärken.

Der Kasseler Bildhauer Siegfried Böttcher arbeitet an der Replik der Buddha-Statue, die auf Initiative des Vereins Bürger für das Welterbe mit der Museumslandschaft Hessen Kassel und der Fieseler Stiftung entsteht. Er stellt seine Arbeit vor.

Was es heißt eine Welterbestätte zu sein, dokumentiert der Verein am Beispiel seiner Jugendarbeit. Am diesjährigen UNESCO-Welterbetag soll besonders das Interesse der Jugend für Kulturerbe und Denkmalschutz unterstützt werden.

Gerd Fenner, Mitglied im Vorstand des Vereins Bürger für das Welterbe, wird die Bedeutung der Pagode im chinesischen Dorf vorstellen: Er hat zur Geschichte der Pagode geforscht und kann spezielle Fragen beantworten.

Text: Pagode im Bergpark Wilhelmshöhe, MHK

24.08.201910 Jahre Netzwerk Hammerschmiede e.V.: Termine für Vortrag und Konzerte

Unsere Gemeinschaftsausstellung ist erfolgreich eröffnet! Folgende Events solltet Ihr nicht verpassen:

Am morgigen Sonntag, 25.08. um 17.30h hält
Andrea Krischke (Technikmuseum Kassel) einen interessanten Vortrag zur Historie des Henschelwerks.

Das Konzert von Hank und die Shakers findet statt am 01.09. um 18h!

Die Weedwellies spielen am 07.09. um 18.30h!

Tobias Böhm spielt zur Finissage am 08.09. mehrere 5 minütige Klanginstallationen (ab 17.30h)

Alle genannten Veranstaltungen finden im Speisesaal der Hammmerschmiede statt, den Weg weisen Aufsteller mit unseren Ausstellungsplakaten.


14.08.201910 Jahre Netzwerk Hammerschmiede e.V.: Gemeinschaftsausstellung im Speisesaal

Vor zehn Jahren wurde der Verein Netzwerk Hammerschmiede e.V. von bildenden Künstlern und Musikern, die Ateliers und Proberäume in der Hammerschmiede in Rothenditmold gemietet haben, gegründet. Ziel war es einerseits nach einem Eigentümerwechsel den Erhalt der Räume für die kulturelle Nutzung zu sichern, andererseits die Kulturschaffenden zu vernetzen und im Stadtteil Kunst und Kultur zu fördern.

Im ehemaligen Speisesaal der Hammerschmiede sind nun anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins eine Ausstellung der bildenden Künstler und Auftritte der Musiker des Vereins geplant. Gezeigt werden Beiträge aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei. Zu sehen sind auch erfolgreiche Kurzfilme, die unter der Regie von Vereinsmitgliedern entstanden und im Speisesaal gedreht wurden.

Folgende Künstler sind beteiligt:
Sabine Beck, Hank Ockmonic, SiGi Böttcher, Shpresa Faqi, Astrid Hülsmann, Günther Knickrehm, Ruth Lahrmann, Isabel Lopez-Traudt, Anne Rink, Alfred Rose, Julian Rossmeisl, Hildegard Schwarz

Wolfhager Straße 109, Speisesaal
Eröffnung: Freitag, den 23.8.2019 um 19 Uhr

Öffnungszeiten: 24.8. - 8.9.2019, jeweils Samstag und Sonntag von 17 – 20 Uhr.

Weitere Informationen unter anderem zu den Auftritten der Musiker folgen umgehend.

07.08.201911. August 2019: BLAUER SONNTAG – Tage der Industriekultur

BLAUER SONNTAG – Tag der Industriekultur Nordhessen, 11. August 2019
Fokusthema: Hand in Hand

Am Sonntag, 11. August, 11h und 14h führt Dr. Thomas Wiegand bei einem Rundgang über das Gelände durch die spannende und wechselhafte Geschichte des Henschelgeländes.

Treffpunkt: Wolfhager Str. 109, Werkseinfahrt Wolfhager-/Mombachstraße, am „blauen Hammer” auf dem Werksgelände (Eintritt frei)

www.blauer-sonntag.de/programm-2019/kass

Hier nun noch der allgemeine Beschreibungstext zum Blauen Sonntag:

Es ist wieder soweit: von Donnerstag, 8. August 2019, bis Sonntag, 11. August 2019, veranstaltet das netzwerk industriekultur nordhessen nino den BLAUEN SONNTAG – die Tage der Industriekultur in Nordhessen.
An diesem verlängerten Wochenende finden landauf, landab von Korbach bis Witzenhausen, von Schwalmstadt bis Immenhausen spannende Betriebsführungen, erkenntnisreiche Wanderungen, überraschende Stadtspaziergänge, besondere Museumstage, kurzweilige Führungen, fesselnde Experimente und vieles mehr für große und kleine Technik- und Industriekulturbegeisterte statt. Möglich machen diesen direkten und exklusiven Einblick in Industrie, Geschichte, Kultur und Landschaft der Region verschiedene industriekulturelle Initiativen, Vereine, Museen, Privatpersonen, Familienbetriebe und Unternehmen.
Bei über 100 Einzelveranstaltungen in ganz Nordhessen können Besucher*innen nicht nur den Geruch von Gummi, Schmieröl, Bier, Kautabak und Schweiß live erleben sondern auch erfahren, wie Hand in Hand - gemäß dem diesjährigen Fokusthema - die industrielle Entwicklung unserer Region verlaufen ist.